CVJM Aalen
Erlebnispädagogik Mitarbeitertag 2008
http://www.cvjm-aalen.de/erlebnispaedagogik-mitarbeitertag-2008.html

© 2017 CVJM Aalen
 

Einige Eindrücke vom Mitarbeitertag


Bestens und professionell eingeführt, angeleitet und instruiert durch Tobias Schöll.


Bestens versorgt von Odile und Stanislaw.


Ein gaaaaanz dickes "Danke"!


Eine wunderbare Gemeinschaft und eine klasse Zusammenarbeit.


Wer nicht dabei war, hat was versäumt!

Mitarbeitertag 19. April 2008 - ERLEBNISPÄDAGOGIK

"Erlebe die Möglichkeiten" - ein Workshop zur
Erlebnispädagogik in der christlichen Jugendarbeit

Erlebnispädagogik in der Christlichen Jugendarbeit war das Thema eines eintägigen Seminars des CVJM Aalen mit Jugendreferent Tobias Schöll. Er war früher selbst Mitarbeiter beim CVJM und arbeitet heute als Jugendevangelist bei "Friends" in Marburg.


 Tobias Schöll
17 ehrenamtliche Mitarbeiter lernten und erprobten neue erlebnisorientierte Spiele, die das Miteinander in der Gruppe förderten und praktisch erfahren ließen, dass jeder in der Gruppe wichtig ist. Unter vielen Übungen ging es z.B. darum, in Gruppen einen Papierturm zu bauen, das "Schilfmeer" zu überqueren oder als "Blinder" mit verbundenen Augen nach einem Gegenstand zu suchen. Alle erlebnispädagogischen Spiele wollen immer ein Angebot für den ganzen Menschen als Einheit von Leib, Seele und Geist sein. Bei allen Teilnehmern des Seminars hinterließ diese Weiterbildung eine tiefgreifende Gemeinschaftserfahrung und die Motivation, das Erlebte in den verschiedenen Jugendgruppen weiterzugeben.
Michael Grosser

Eine Aktion im Rahmen unseres Jahresmottos: