Jugendarbeit mit Tiefgang

Hobby Horsing (HH)

Was erwartet dich beim CVJM

Hobby Horsing ist mehr als nur mit dem „Steckenpferd“ spielen. Diese Sportart bietet die Möglichkeit Gefühle auszuleben und das Selbstbewusstsein zu stärken. Wer übt wird bald ein geschickter Reiter und bekommt Anerkennung. Die Freude über die eigenen Fortschritte motiviert zum Üben.
Durch Toleranz, Spaß und Integration neue Freunde finden! Je nach Witterung trainieren, spielen, singen, und basteln wir im „großen Saal“ des Vereinsheim oder im eigenen Vereinsgarten. Die Gruppe ist gemischt, bei Bedarf wird in Kids (6 bis 12 Jahre) und Teens (13 bis 17 Jahre) aufgeteilt.
Im christlichen Jahreszeitenkreislauf lernen die Kinder und Jugendlichen die Bibel kennen.
Das ist kein langweiliges, dickes, altes Buch, sondern Gottes lebendiges Wort,
das sich in Jesus Christus bewahrheitet hat.
Es gibt einfache und schwierige Momente im Leben.
Über die Schwierigen lernst du drüber zu springen!
Mit Jesus Christus mutig voran!

Wo und wann findet Hobby Horsing statt?

CVJM Aalen - „Gütle“
Jahnstr. 75, 73431 Aalen
Jeden Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr (nicht in den Ferien).

Was muss man mitbringen?

• bequeme Sportkleidung
  • für den „großen Saal“ saubere Sportschuhe mit hellen Sohlen, oder Gymnastikschläppchen
  • für das Training im Garten Gymnastikschläppchen oder Sportschuhe
  • ausreichend zu Trinken (Wasser) und einen Snack (z.B. Obst)
  • Reitkenntnisse sind nicht erforderlich, aber von Vorteil
  • Hobby Horse oder Sockenpferd (6 Leihpferde stehen zur Verfügung)

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist kostenlos, eine CVJM- Mitgliedschaft ist freiwillig. Spenden für die Gruppenkasse
sind willkommen.

Wer leitet die Gruppe?

• Amelia Widz (Schülerin, Tel.: 07361 / 33540)
  • Nina Rieger (Erzieherin, Pferdewirtschaftsmeisterin, Mobil: 0170 / 966 1728)

Einen aktuellen Bericht vom 4.3.2022 über das Hobby Horsing mit einem Statement von Nina Rieger gibt es auf Regio TV. (Werbung lässt sich leider nicht umgehen.)
Screenshots aus dem Bericht von Regio TV:

Hobby Horsing, was ist das?

Dies ist eine Sportart, die ihren Ursprung in Finnland hat. Dort leben bekanntlich die glücklichsten Menschen (Deutschland ist nur auf Platz 13 von 150 Ländern). Junge Menschen begannen vor etwa 15 Jahren damit, aus Stoff und Wolle „Hobby Horses“ (Steckenpferde aus Plüsch) zu basteln. Damit imitierten sie Disziplinen aus dem Reitsport, wie z.B. Dressur und Springen. Um „Reiten für Arme“ handelte es sich dabei keineswegs. Aus dieser Szene entwickelte sich eine neue Trendsportart. Das Fundament stammt zwar aus der Reiterei, dennoch sind weitere Elemente erforderlich. Turnerische und tänzerische Grundlagen bilden neben Fantasie und kreativer Freiheit die Wurzeln für diesen schweißtreibenden Sport. Unter Freunden wurden „Turniere“ abgehalten, bei welchen in erster Linie Dressur und Springen gezeigt wurde. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Hobby Horsing zu einer Bewegung, die über regionale Turniere bis hin zu einer nationalen finnischen Meisterschaft agiert! Durch die sozialen Medien wurde und wird Hobby Horsing immer bekannter und beliebter. In Deutschland gibt es aktuell noch keinen Verband. Hobby Horse - Sportler organisieren sich individuell im  Reit-/Sportverein und Privat. Ein gemeinsames Regelwerk (das sich am Finnischen orientiert) ist in Planung.

Fair Play!

Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft. Ob gute Noten, „likes“, „virtuelle Freunde“ und „Follower“ in den sozialen Medien, überall wird man mit anderen gemessen und verglichen. Blickt man auf die hohe Zahl der Kinder und Jugendlichen, die psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, erkennt man, wie wichtig gesunde Nahrung für die menschliche Seele geworden ist.
Beim Hobby Horsing geht es nicht um Leistung und Konkurrenz, hohe Preisgelder und Sponsoren. Neben Lebensfreude und Nächstenliebe zählt der sportliche Gedanke, das „Fair Play“! Dieser Begriff geht auf das englische Wort „fair“ zurück und bedeutet „anständig“, „ordentlich“. Große Bedeutung hat die Fairness im Sport. Im Training und im sportlichen Wettkampf bemühen sich die Sportler, die Regeln einzuhalten. Der Gegner wird als Mensch und Mitbewerber geachtet.
Der olympische Wahlspruch: „Dabei sein ist alles!“ geht auf Pierre de Coubertins zurück. Er sagte einmal: „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen.“

Bild: CC-Lizenz PA/SPIELkultur e.V.