Jugendarbeit mit Tiefgang

Christen in Aalen

Als CVJM sind wir ein Teil des "Reiches Gottes" in Aalen. Wir verstehen wir uns nicht als eine eigene Gemeinde. Traditionell sind wir eng mit der Evangelischen Kirchengemeinde Aalen verbunden, etliche unserer Mitarbeiter/innen und Mitglieder gehören jedoch anderen Konfessionen oder Gemeinden an. Viele Aktionen führen wir als Teil der Arbeitsgemeinschaft Aalener Christen durch, der Christen aus den verschiedensten Kirchen, Gemeinden und christlichen Gruppen angehören.
Einige Initiativen stellen wir hier vor:

Arbeitsgemeinschaft Aalener Christen

Die AAC besteht aus Christen verschiedener christlicher Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften. Unser Anliegen ist es, gemeinsam in evangelistischen, seelsorgerlichen und diakonischen Aufgaben tätig zu sein. Die AAC wird zusammengehalten durch die geistgewirkte Liebe und Einheit zu allen Menschen, die sich zum persönlichen Glauben an Jesus Christus bekennen.

Aktivitäten:
– Allianzgebetwoche (immer Anfang des Jahres
AAC Infostand (regelmäßig auf dem Aalener Wochenmarkt)
– Israeltag
– AAC Sitzungen (zirka 4 mal im Jahr)
AAC Homepage
– AAC Gebetsabende (jeden letzten Sonntagabend im Monat)

Gebetshaus Aalen

Wir sind Aalener Christen verschiedener Konfessionen mit einem gemeinsamen Ursprung und Mittelpunkt – nämlich die Nachfolge Jesus Christus –  und mit einer gemeinsamen Vision für unsere Stadt:
Anbetung und Lobpreis im Herzen unserer Stadt.

Bisher findet jede Woche an fünf Terminen Gebet im “Bücherwurm“ statt:
Jeden Dienstag von 18:15 bis 19 Uhr und von 19 bis 20 Uhr.
Jeden Mittwoch von 7 bis 8 Uhr und von 13 bis 14 Uhr.
Jeden Donnerstag von 18:15 bis 19 Uhr.
Jeden Freitag von 18:15 bis 19 Uhr.

Link: Gebetshaus Aalen

Die Apis Bezirk Aalen

In unserer Gemeinschaftsarbeit bieten wir in Gemeinschaftsstunden, Kinder- und Jugendgruppen, Gebetskreisen, Hauskreisen und mit unserer Musikarbeit ein breit gefächertes Angebot für verschiedene Altersgruppen in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Link: Die Apis Bezirk Aalen

Noomi e.V.

Frauen aus verschiedenen christlichen Kirchen, Gruppen und Gemeinden. Uns verbindet unser Glaube an Jesus Christus. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Veranstaltungen, die sich mit Lebens- und Glaubensfragen beschäftigen.
Dazu gehören z. B. das Frühstück für Frauen, Freizeiten, Gesprächskreise und Glaubenskurse.

Link: https://aalener-christen.de/noomi-e-v/

Buchhandlung "Der Bücherwurm

Buchhandlung mit Schwerpunkt "Christliche Literatur":
Initiative und Mitarbeit von Christen aus verschiedenen Gemeinden.

Link: http://www.buecherwurmshop.de/

ZAGG Jugendkirche Aalen

Ev. Kirchengemeinde und das Ev. Jugendwerk im Bezirk Aalen versuchen seit 2011 mit der Jugendkirche ZAGG (Zusammen An Gott Glauben) den hier angesprochenen Anliegen Rechnung zu tragen. 36 Jugendliche bereiten unsere Jugendgottesdienste und Jugendevents vor. Abwechselnd mit den durch den Bezirk tourenden „fun©e – JuGos“ wollen wir es schaffen, dass den Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk die Möglichkeit gegeben wird jeden Monat mind. einen Jugendgottesdienst besuchen zu können.

Link: http://www.facebook.com/ZAGG.Jugendkirche?sk=info