Bericht und Bilder vom CVJM Gartenfest und Gottesdienst im Garten am 4. Juli 2021

Bericht: Michael Grosser

Schon im 2. Jahr in Folge musste das traditionelle Gartenfest im Gütle unter Pandemiebedingungen stattfinden.

Am Sonntagvormittag fand ein Gottesdienst im Grünen mit Pfr. Bernhard Richter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des CVJM Aalen statt. Dabei ging es um das „Wort vom Kreuz“, die zentrale Botschaft des Apostels Paulus. Mit genügend (Corona)-Abstand konnte der Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Böttiger wieder mit einer größeren Zahl von Bläsern spielen. Der Posaunenchor ist mit einer Vielzahl von Auftritten die größte und aktivste Gruppe des Aalener CVJM.

Nachdem eine Jahreshauptversammlung aufgrund der Vorschriften bisher nicht möglich war, wurde im Rahmen des Gottesdienstes Wolfgang Hess nach 33 Jahren treuen Diensten als Kassier verabschiedet und geehrt. Er trat 1957 im Alter von 14 Jahren dem Verein bei und war in mittlerweile 64 Jahren Vereinsmitgliedschaft auch zweimal Zweiter Vorsitzender des CVJM. Außerdem wird er als besonderer Kenner der langen Vereinsgeschichte geschätzt. Nachfolger im Amt des Kassiers ist Thomas Maier, der seit 45 Jahren Vereinsmitglied ist.

Nach dem Gottesdienst gab es Gelegenheit, selbst mitgebrachtes Grillgut an der Feuerstelle im Gütle-Garten zu grillen und sich mit Freunden und Bekannten auszutauschen, was nach den langen Zeiten des Lockdowns als besonders wertvoll erlebt wurde. Für Kinder bot das Gartengelände vielfältige Möglichkeiten zum Spielen.

Zur Info:  Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) ist der deutsche Zweig des Internationalen YMCA, der 1844 in London gegründet wurde. Ziel ist es, auch in der Freizeit Menschen Angebote einer christlich orientierten Gemeinschaft zu bieten und biblische Werte zu leben.

Der Gottesdienst im Mitschnitt